Aktuelles
Seite 1 von 3
Impfaktion in der Stadthalle /PK

Bürger helfen Bürgern Bad Saulgau e.V.

Am 22.01.2022 werden in der Stadthalle Bad Saulgau von 10.00 - 18.00 Uhr wieder Erst-, Zweit- und Drittimpfungen durchgeführt.

Hierbei werden folgende Impfstoffe verimpft:

BioNTech (Altersgruppe: 12-30 Jahre)

Moderna  (Altersgruppe: ab 30 Jahren)

Kinderimpfungen sind hierbei leider nicht möglich.


Eine Impfung ist nur mit einer Vorabregistrierung möglich, die Uhrzeit ist dabei komplett frei im Portal wählbar. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, so ist es ebenfalls möglich mit der Bestätigungsmail den Termin auf eine andere Uhrzeit umzubuchen oder zu stornieren. Nehmen Sie gebuchte Termine bitte wahr!


Impfportal:
www.impfung.bhb-bad-saulgau.de


Helfen auch Sie mit und lassen Sie sich impfen!







Impfstützpunkt eingerichtet

Bürger helfen Bürgern Bad Saulgau e.V.

Ab Dienstag, 7. Dezember werden jeweils von Montags bis Freitag von 9 - 16 Uhr Impfungen im Krankenhaus Bad Saulgau angeboten. 

Eine Impfung ist hierbei nur mit vorherigem Termin möglich, die Vereinbarung hierbei erfolgt ausschließlich über das Terminportal des Landkreises Sigmaringen: Hier klicken, um zum Impfportal zu gelangen!
Eine Terminvereinbarung per Mail oder Telefon ist nicht möglich!

Vor Ort ist der Impfstützpunkt entsprechend ausgeschildert, ein barrierefreier Zugang ist vorhanden. 

Möglich sind Erst-, Zweit- und Booster- Impfungen mit den Impfstoffen BioNTech und Moderna ab 12 Jahren.
Eine Impfung bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres nur in Begleitung und mit Einverständnis eines Erziehungsberechtigten möglich.





Reparatur Café offiziell eröffnet

Bürger helfen Bürgern Bad Saulgau e.V.


Reparatur Café offiziell eröffnet .


Am Freitag,1. Oktober 2021 ,wurde offiziell das Reparatur Café vor zahlreichen Gästen eröffnet. Nach langer Wartezeit, bedingt durch die Corona – Vorschriften, war es nun endlich möglich in einer kleinen Feierstunde, dass Reparatur – Café seiner Bestimmung zu übergeben. Entstanden ist die Idee und die Vorbereitungen aus dem Arbeitskreis Zukunft. In vielen Städten ist diese Idee bereits umgesetzt. Der Arbeitskreis hat unter Führung von Dietmar Schorpp nach Lösungen und Gebäuden gesucht und nun in Zusammenarbeit mit dem „Verein Bürger helfen Bürgern“, eine gute Lösung gefunden. Jeden 1.Freitag im Monat können nun im Café des Vereins Aufträge entgegengenommen werden. Helfer - und Helferinnen ,nehmen den Auftrag an, danach werden die Reparaturgegenstände zur Werkstatt gebracht und begutachtet. Kaum 100 Meter weiter wurde eine kleine Werkstatt eingerichtet. Diese Dienstleistungen sind kostenlos, Ersatzteile müssen natürlich bezahlt werden. Gebracht werden können defekte Geräte, damit ist auch ein Stück Umweltschutz verbunden, vieles wird oft achtlos weggeschmissen. Näharbeiten werden ebenso angeboten wie kleine Fahrradreparaturen, jedoch werden keine E-Bikes repariert. Der Verein versteht sich nicht als Konkurrenz zu gewerblichen Anbietern, vielmehr sollen den Bürgern und Bürgerinnen neue Möglichkeiten geboten werden. 

Die Helfer und Helferinnen des Reparatur- Café freuen sich auf ihren Besuch.


Nächste Öffnungszeit: Freitag , 5. November 2021 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

88348 Bad Saulgau, Karlstrasse 7/1, gegenüber vom Bahnhof.





Jahreshauptversammlung 2019 und 2020

Bürger helfen Bürgern e.V. Bad Saulgau

Jahreshauptversammlung für 2019 und 2020 am Freitag, 27.8.2021 im Underground (ABC Halle)

 

Die 1.Vorsitzende,Lisa Gruber, freute sich viele Mitglieder begrüßen zu können. 

Es ist wieder ein Stück Normalität eingekehrt, stellte sie fest, im letzten Jahr konnte wegen der Coronaverordnung keine Versammlung abgehalten werden. 

Sie bedankte sich bei allen Helfern und Helferinnen, dem Vorstandsteam, Büroteam, Serviceteam und dem Beirat. 

Schwerpunkte im letzten Jahr waren die Impfaktionen, Einkaufshilfen und die Vorbereitung zur Eröffnung des Repaircafes`, sowie die aktive Beteiligung des Vereins an der Aktion „Leben und Wohnen in Bad Saulgau“. 

Die Wahl zur 1.Vorsitzenden leitet Frau Bürgermeisterin Doris Schröter. Sie bedankte sich im Namen der Stadt für die gute Arbeit des Vereins, sie wünschte sich die baldige Wiedereröffnung des BürgerTreff. 


Die Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse :

1.Vorsitzende 

Elisabeth Gruber

Stv.Vorsitzende

Doris Gaßmaier und Karl – Heinz Birzer

Kassier

Bernhard Tyborski und Gisela Osswald

Schriftführer und Öffentlichkeitsarbeit

Gerhard Geiger und Karl – Heinz Fessler

Kassenprüferinnen

Helga Brey und Andrea Schneider


Auch der Beirat wurde neu gewählt. Derzeit hat der Verein 446 Mitglieder, davon 91 Leistungsempfänger und 48 Leistungserbringer. Die Vortragsreihe zu wichtigen Themen, wie Patientenverfügungen, Erben und Schenken, Brandschutz  usw. werden wegen der großen Nachfrage, wieder aufgenommen. Der Verein plant die Wiedereröffnung des BürgerTeff für Montag und Freitag von 14 Uhr bis 17 Uhr ab dem 13.September und die Eröffnung des Repaircafe`s für den 1.10.2021. B




BürgerTreff öffnet wieder ! 

Da es die aktuellen Coronavorschriften, wieder zulassen, kann der BürgerTreff wieder öffnen. Viele Menschen haben sich dies gewünscht. Die aktuellen Corona – Regeln müssen eingehalten werden und hängen am Eingang aus.

Das Serviceteam freut sich auf viele Besucher. Es gilt die 3 G Regelung.

Öffnungszeiten sind Montag und Freitag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr ab

Montag, 13.9.2021 .

Kommen darf jeder, Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Ob zum Kaffeeplausch oder zu Gesprächen, alle sind herzlich eingeladen. 




   
Reparatur Cafe im Verein  "Bürger helfen Bürgern"
 

Bürger helfen Bürgern e.V. informiert aktuell !

 

Reparatur Café im Verein „ Bürger helfen Bürgern“, Bad Saulgau, wird im Oktober eröffnet.

Schon längere Zeit hat sich der Arbeitskreis Zukunft und der Verein Bürger helfen Bürgern, mit diesem Thema befasst. In der letzten Vorstandssitzung wurde nun dieser Beschluss gefasst.

Geeignete Räume wurden in der Nähe in der Karlstrasse gefunden. So soll ab Oktober einmal im Monat an einem Freitag von 14 Uhr bis 17 Uhr, dieser Service angeboten werden. 

Derzeit werden die neuen Räume hergerichtet. Der Verein sucht noch dringend Helfer, auch für den späteren Reparaturdienst. 

Der genaue Ablauf und das Tätigkeitsumfeld wird derzeit von Dietmar Schorpp vom Arbeitskreis Zukunft und von Karl-Heinz Birzer vom Verein Bürger helfen Bürgern koordiniert. 

Diese Leistungen werden ehrenamtlich erbracht. Für die Einrichtung und für Werkzeuge, werden Spenden gerne angenommen. Auch kleinere Näharbeiten sollen angeboten werden.

Der Verein freut sich über jegliche Unterstützung.

Während der Sommerferien vom 30.7.2020, bis 10.September 2020, entfällt die Öffnungszeit jeweils am Donnerstag. 

Der BürgerTreff bleibt wegen der Corona – Bestimmungen bis September geschlossen.

Bürger helfen Bürgern e.V., Bad Saulgau

Karlstrasse 7/1

www.bhb-bad-saulgau.de

infi@bhb-bad-saulgau.de

07581/5271377

 

Gerhard Geiger




Weitere Neuigkeiten    |    zurück zur Startseite
 
Kontakt
* Pflichtfelder
Bürger helfen Bürgern Bad Saulgau e.V.
Der Verein
Bürger helfen Bürgern e.V.
wird unterstützt von der
Bürger helfen Bürgern Bad Saulgau e.V., Büroräume, Karlstraße 7/1, Telefon 07581 5271377
Öffnungszeiten: Mittwoch von 09:30 bis 11:30 Uhr Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr
Bürger helfen Bürgern Bad Saulgau e.V.
1. Vorsitzende: Doris Gaißmaier
2. Vorsitzender: Karl-Heinz Birzer

Büroräume, Karlstraße 7/1

Öffnungszeiten:
Mittwoch von 09:30 bis 11:30 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr
Telefon 07581 5271377